Man hört immer wieder, dass sich das Leben vieler Menschen nach einschneidenden, negativen Erlebnissen nachhaltig verändert und sich danach häufig eine positive Wende abzeichnet. Das menschliche Leben verläuft, da wir der Dualität ausgesetzt sind, nicht immer rund, glücklich oder harmonisch ab. Nein. Zweifelsohne wird das menschliche Leben auch hin und wieder von dunklen Wolken überschattet, die unverhofft eine immense Präsenz einnehmen. Menschen berichten von diesem Gefühl, das sich dabei einstellt , ein Gefühl als verliere man den Boden unter den Füßen. Gefühle von Angst, Anspannung und Unruhe machen sich breit.
Kommt Dir das bekannt vor? Hast Du auch schon die Erfahrung machen müssen (oder dürfen), dass das Schicksal unerwartet bei Dir eingeschlagen hat? Einfach so, ohne Vorwarnung und gerade am Höhepunkt Deines Lebens !? Ein solches Ereignis ist mir vor vielen Jahren widerfahren. Es war ein schöner September Tag, an dem ich meine Tochter in den Hort zur Tagesbetreuung brachte. Wenige Stunden später, erhielt ich einen Anruf in dem mir mitgeteilt wurde, dass meine kleine Tochter aus 5 m auf den Betonboden gefallen sei.
Ich kann mich noch sehr gut an das Gefühl erinnern, welches mich in diesem Moment überkam. Eine innere Welle - ein heisser Tsunami ! Ein bis dato unbekannter Cocktail verschiedenster Emotionen wurde mir eiskalt als Drink serviert ... erschrocken und schockiert. Traurigkeit und dieser furchtbare Gedanke in Deinem Kopf, dass Du Dein geliebtes Kind nie wieder siehst, ein Gefühl als hätte man dich in Schockstarre versetzt macht sich breit und dann, für einen kurzen Augenblick kommt es Dir vor ... als habe jemand mal soeben auf die PAUSE Taste Deines Lebensfilms gedrückt, ein Moment in dem Du total handlungsunfähig bist. Begriffe wie Sicherheit, geplantes Leben, Ordnung und Kontrolle verlieren plötzlich ihre Bedeutung!
Dein Blickwinkel auf das Leben ändert sich und Dir wird in diesem Moment sehr viel bewusst, es wird Dir unter anderem klar, dass Kontrolle eine absolute Illusion ist !! Vergänglichkeit! Leben ... Tod ... Dir wird bewusst, wirklich spürbar bewusst, dass eine Sekunde ausreichen kann um Dein ganzes, bislang bekanntes und gelebtes Leben vollkommen zu verändern oder zumindest völlig auf den Kopf zu stellen. Du erwachst.
Bildlich gesprochen, fühlt sich dieses Gefühl des "Erwachens" in etwa so an, als hätte man Dir eine x-Terabyte Festplatte eingepflanzt - vollgeladen mit neuen Informationen, Erkenntnissen aber vor allen Dingen einer neuen Bewusstheit. Es ist so, als stiegest Du auf ein Gebäude und beträchtest die Welt nunmehr aus einem anderen Blickwinkel und diesen neuen Blickwinkel findest Du sehr schön, innerlich weisst Du, es gibt kein zurück mehr. Das Neue ist schön. Das Neue kostet gelegentlich auch seinen Preis. In anderen Worten, diese Erfahrung bringt es oft mit sich, dass Du Dich ggf. auch von nachstehenden Menschen und/oder Umständen trennen musst. Diese neuen Wege, Klippen, Berge und Gebäude sind zuweilen steil und schwer zu erreichen, eine Festplatte dieser Art ist ziemlich kostbar und man bekommt sie meist nicht ohne vorher etwas auf - oder gegeben zu haben.