Das Spiel mit und der Marionetten

"Mache Leute versuchen gros zu sein, indem sie anderen die Köpfe abschneiden" (PARAMHANSA YOGANANDA)

Wer oder was manipuliert Dich? Ein Mitmensch, Medien, Alkohol, Dein Hunger nach Macht, Deine Ängste ? 

 

Wirst Du meist psychologisch manipuliert oder besteht zwischen Dir und Deinen Mitmenschen in Familie, Beruf und Freizeit ein gesunder, sozialer gegenseitiger Einfluss. Sozialer Einfluss kennzeichnet sich durch konstruktive Beziehungen, in denen wir geben und nehmen, ohne den Gedanken, bewusst ein Machtungleichgewicht zu erschaffen und ein Opfer auszunutzen um unserer eignen Agenda zu dienen. Bei der psychologischen Manipulation geschieht genau das, Menschen benutzen andere Menschen um den eigenen egozentrischen Interessen zu dienen.

 

Oder bist Du gar selbst ein Aggressor, ein psychologischer Drahtzieher ? 

 

Wenn ich persönlich mich mit einem psychologischen Manipulator unterhalte, muss ich innerlich manchmal sogar schmunzeln (auch wenn die Situation, alles andere als lustig ist) und gleichzeitig, aufgrund eines unfassbaren Staunens, welches in mir aufkommt, meinen Kopf schütteln. Wie unsinnig ist es, dass sich so ein mancher von ihnen als ausserordentlich emotional intelligent ausgibt und wie schwer begreifbar, dass sich nicht wenige von ihnen, als tatsächlich emotional intelligent halten.

 

Nein, Freunde ! Ihr seit erfahrungsgemäss sehr wenig bis gar nicht emotional intelligent, das, was ihr als einen hohen EQ (Emotionalen Intelligenz Quotient) haltet, ist meist nichts anderes als Euer Instinkt, Intellekt und Intuition. Gerne werden diese Begriffe verwechselt, der Begriff "Emotionale Intelligenz" ist heute in aller Munde und wird leider als Standardbegriff für vieles benutzt. Aggressoren, Manipulatoren und Narzissten gehen wiederholt von sich selbst aus und halten diese Tatsache dann für EQ :-)))

  

Ein emotional intelligenter Mensch:

  • kann seine eigenen Gefühle und anderer Menschen wahrnehmen, ausdrücken, verstehen, akzeptieren und sinnvoll handhaben
  • kann sich einfühlen, ist also empathisch d.h. nimmt emotionale Befindlichkeiten anderer wahr und reagiert adäquat. Behebt Konflikte
  • kann sich selbst regulieren (z.B. im Geschäftsleben werden eigene Gefühle und Bedürfnisse der Situation angemessen gehandhabt, einer Zielvorgabe untergeordnet
  • kann motivieren, kennt eigene und die Potenziale, Bedürfnisse anderer Menschen
  • nimmt sich nicht einfach selbstsüchtig was er will
  • arbeitet nicht mit Hinterlist
  • baut wahrhaftige, tragfähige Beziehungen auf
  • ist transparent und nimmt Rücksicht auf Deine Gefühle und Wünsche (EMOTIONAL ... )

 

Manipulatoren, pathologische Lügner, Narzissten ... sind vielmals soziale Raubtiere mit einer emotionalen Persönlichkeitsstörung, die versuchen und vielmals auch sehr erfolgreich darin sind, ihre Opfer zu steuern, kontrollieren und mental auszubeuten.

 

Ein emotional verkrüppelter, manipulierender Mensch:

  • neigt zu eigennützigen, schmutzigen Manövern
  • schürt Konflikte und entwerten andere Menschen
  • neigt zu oberflächlichem Charme, oberflächliche Sympathie (Krokodilstränen), übermässige Entschuldigungen 
  • manipuliert statt motiviert andere Menschen
  • arbeitet mit subtilen Seitenhieben, schürt Zweifel
  • spielt Menschen gegeneinander aus, schafft Klima der Angst
  • lügt, gibt wage Antworten
  • zeigt bewusst Desinteresse, selektive Aufmerksamkeit
  • verletzt ohne Skrupel Regeln
  • versucht Dich in eine unterlegende Position zu bringen
  • verbreitet Unwahrheiten über andere 
  • neigt zu spontanen Planänderungen 
  • versucht Menschen in Abhängigkeit zu bringen
  • setzt selbstsüchtige Ziele gnadenlos durch
  • geht emotionslos gegen andere vor
  • gibt vor, Dein Freund und Vertrauter zu sein
  • hat u.U. narzisstische Anteile und hat somit Schwierigkeiten mit Empathie
  • vertraut Dir sogar bestimmte Geheimnisse an
  • sucht keinen Partner auf Augenhöhe
  • sind Viren und Parasiten in menschlicher Form (aktuell: Virenthema / Opfer & Täter Thema z.B. Coronavirus. Ist die Welt ist voller menschlicher Parasiten? ), Menschen suchen sich einen Wirt, den sie energetisch aussagen können, für eigene Zwecke, Bedürfnisse, Interessen benutzen können

 

  ... und so weiter und so fort ... und dabei hält er sich auch noch für besonders clever ...  OMG !! 

 

Der Manipulator benutzt Mitmenschen für eigene Bedürfnisse und Interessen

 

Gerade wenn es um die Befriedigung von Interessen geht, heisst es ein weiteres Mal genau hinzuschauen und zu hinterfragen, wessen Bedürfnisse eigentlich gestillt werden.

 

Solltest Du auf Anhieb nicht so funktionieren, wie sich das der Manipulator vorstellt, wird er sich nicht davon abhalten lassen weitere Techniken anzuwenden. Er wird versuchen Dir zu vermitteln, dass er zum Beispiel besser weiss, was für Dich gut und geeignet ist. Es wird versuchen Deine Ängste und Unsicherheiten zu triggern, er wird versuchen Dir eine emotionale Bindung vorzutäuschen, er wird versuchen ein Verhältnis der Offenheit zu Dir aufzubauen - jedes Mittel wird ihn Recht sein, um sein Ziel zu erreichen.

 

Ein ein solcher (Un-)Mensch kann und wird Dir tatsächlich vielfach helfen, aber eben nicht aus Selbstlosigkeit, Freundschaft oder weil er Dich mag (dies wird er Dir jedoch zu vermitteln versuchen .. ), sondern aus reinem Eigeninteresse und Gier. Versuche diese Tatsache zu akzeptieren, lerne zu differenzieren, versuche Dich emotional und geistig abzukoppeln und genug Abstand zu halten.


SCHAU GENAU HIN UND FINDE DIE ACHILLESSEHNE

 

aber sei immer wachsam und mache Dich bereit für ein Spiel mit unlauteren Mitteln .. sei Dir vor allem im klaren, dass ein gesunder Geist bei weitem nicht zu den Taten und Mitteln bereit ist, zu den ein Psychopath greift. 

 

Diese Art von Menschen, sind extrem unberechenbar und skrupellos, sie werden hinterrücks jedes Register ziehen, um das zu schützen und zu erhalten, was ihnen lieb und teuer ist, meist ist das nicht die Familie, sondern ihr Geld, ihre Karriere, ihr Ruf .. 

 

Auch meine Wege wurden schon durch solche sozialen Raubtiere gekreuzt. Menschen, die im Prinzip tief im inneren völlig verunsichert sind, sich minderwertig fühlen, andere entwerten um sich selbst nicht als Wurm zu spüren. Je nach Ausprägung der psychischen Krankheit und welche Psychosen insgesamt ein Mensch hat, kann es durchaus sein, dass sie, wenn sie ertappt werden zunächst (und das passiert nicht selten) winselnd eine Opferrolle einnehmen. Ein letzter, kläglicher Versuch der Ablenkung, der Ruf nach Liebe, Ein Versuch eine kalte seelenlosigkeit ihrer selbst zu kaschieren. Schliesslich, wenn sie vom Gegenüber nicht das Bekommen haben z.B. Aufmerksamkeit, Egopolish usw. kann es in der Tat passieren, dass dieser noch winselnde, weinende Mensch binnen Sekunden, sein wahres Gesicht an die Oberfläche lässt (Typ Borderline Störung: charakterisiert durch starke Impulsivität und Instabilität von Emotionen und Stimmung, Störung der Impuls- und Affektregulation). Oft wie besessen vom inneren Drang und dem eisernen Willen, jeden Rivalen zu beherrschen um letztendlich doch einer tiefsitzender Kontroll- Herrsch und Machtsucht zu verfallen.

 

Dieser Mensch, dessen Spiel, falsche Hilfsbereitschaft, falsche Freundlichkeit, falscher Charme durchschaut wurden, wird versuchen seinem "Rivalen" auf irgendeine Art Schaden zuzufügen, ihn mundtot und unglaubwürdig machen, schlimmstenfalls zu exekutieren / eliminieren. Und je nach Seelenalter (Kind Seele - Junge Seele - Reife Seele - Alte Seele. Das Seelenalter steht in keinem Kausalzusammenhang mit dem biographischen Alter !! Buchempfehlung: Junge Seelen - Alte Seele, ISBN 978-3-641-3 V001)  ) passiert auch genau das.

 

"Ein Sieg über den Aggressor ist wichtiger als moralische Integrität"

 

 Solltest Du Opfer von psychischem, emotionalem oder verbalem Missbrach sein,

suche dringend einen Rechts-Strafverfolgungsberater auf !!

Lass` Dich beraten und Dir helfen !